Zum Hauptinhalt springen

Herren 1: Charakter bewiesen

Bezirkspokal

03.09.2025
SGM Mössingen-Belsen I - SGM Altingen 0:2 (0:0)

Kreisliga A

07.09.2025
VfB Bodelshausen - SGM Mössingen/Belsen I 2:3 (2:1)

09. September 2025
von Tom Baumgärtner

Mittwochabend, Flutlicht, Pokal: In der dritten Runde empfing unsere Erste die SGM Altingen/Entringen in Belsen. Nachdem die zweite Runde denkbar knapp im Elfmeterschießen gegen einen gleichklassigen Gegner entschieden wurde, befand man sich nun im Duell mit einer höherklassigen Mannschaft, die bis dato auch ungeschlagen in die Saison gestartet war. Das Kredo des Abends war also: Wir können nur gewinnen; frei aufspielen ist angesagt. 

Entsprechend startete man in die Partie und nach anfänglichem Abtasten gelangen unserer SGM I auch immer öfter Akzente nach vorne. Das Spiel entwickelte sich zu einem offenen Match mit Chancen auf beiden Seiten. Nach ca. 20 gespielten Minuten jubelten die zahlreich erschienenen Unterstützenden der SGM Mössingen/Belsen sogar, jedoch nur sehr kurz: Der Schiedsrichter entschied auf Abseits. Altingen/Entringen fand derweil nicht richtig in die Spur und wirkte zeitweise gefrustet. Trotzdem konnten auch sie sich Chancen herausspielen; Standards jeglicher Art waren wegen der Größe der Stürmer gefährlich. 

Ohne Tore ging es in die Halbzeit. Unsere Erste nahm sich vor, weiterhin guten Fußball zu spielen und dagegenzuhalten. Mit Zuversicht ging es zurück aufs Spielfeld.

Nach Wiederanpfiff gestaltete sich ein zäheres Spiel als noch zu Beginn und langsam machte sich die Dominanz der Gäste bemerkbar. In der 63. Minute war es dann leider so weit: Ein nicht konsequent verteidigter Angriff mündete in ein Gegentor. Nichtsdestotrotz kämpfte man weiter und hätte mit etwas Glück sicherlich auch das ein oder andere Tor erzielen können. Der Spielverlauf wollte es aber anders, Altingen/Entringen erhöhte knappe zehn Minuten später auf 0:2. 

Am Ende musste man sich einem alles in allem stärkeren Gegner geschlagen geben. Die Art und Weise ließ sich aber sehen, man spielte erwachsen und kann (abgesehen von einem oder zwei Torchancen, die wieder verschenkt wurden) zufrieden sein.

Am Sonntag darauf stand nun ein Pflichtsieg auf dem Programm. Gegen den zweiten Aufsteiger aus Bodelshausen mussten drei Punkte her. Anlass genug für unseren neuen Spieltrainer das erste Mal selbst in der Startelf zu stehen: Stefan ‚Stulle‘ Mader führte seine Mannschaft auswärts an. 

Zur ersten Halbzeit lässt sich verkürzt sagen: Siehe die beiden letzten Spielberichte. Unsere Erste hätte erneut höher führen müssen, als sie es tatsächlich tat (0:1, 15‘ Ekotto) und kassierte postwendend zwei extrem dumme Gegentore, die vermeidbar gewesen wären. Kleiner Insider aus der Halbzeitkabine: Man war nicht zufrieden. Stulle zog nun aber retrospektiv die richtigen Schlüsse. Einige Wechsel und eine gut hörbare Halbzeitansprache später, zeigte man Charakter. Bodelshausen kam kaum noch vor unser Tor, konzentriert arbeitete jeder SGM-Spieler weiter und schließlich belohnte man sich doch noch: Mansur Yildiz glich in der 68. Minute aus; drei Minuten später köpfte uns Sertan Seferoglu wieder in Führung. Nach Abpfiff waren alle sichtlich erleichtert. Nach 90. Minuten hatte man die ersten Auswärtspunkte eingefahren. Die Mannschaft zeigte unter Führung von Stulle auf dem Platz, dass mehr als ein schlechter Spielverlauf kommen muss, um sich Punkte entreißen zu lassen. In Zukunft heißt es aber, endlich von Anfang an sicherzustellen, dass man als Sieger vom Platz geht. Das gilt es nun umzusetzen, um den richtigen Kurs beizubehalten.