Skip to main content

U13, Wimpeltausch und ein wenig "mia san mia"

Doppelpass, Wimpeltausch und ein wenig "mia san mia".

Ein aufregendes Turnierwochenende durften unsere Nachwuchskicker beim diesjährigen Betzi-Cup verbringen. Für viele ging ein kleiner Traum in Erfüllung: Einmal gegen den FC Bayern München spielen - und das sogar noch um Punkte unter richtigen Wettkampfbedingungen.

Aber der Reihe nach: Am sehr frühen Samstagmorgen ging es für einige unserer Jungkicker auf nach Betzingen zum traditionell hochkarätig besetzten Betzi-Cup. In der Gruppe mit Rapid Wien, dem Gastgeber TSV Betzingen, dem TB K'furt und eben dem großen FC Bayern. Hochkonzentriert gingen die Spieler ins erste Spiel und ließen dem TSV Betzingen keine Chance. Mit dem allerersten Tor des Turnieres ebnete Till den Weg für Anton, der mit einem Viererpack den 5:0 Auftaktsieg perfekt machte. Im zweiten Spiel setzte sich unser Team klar mit 8:0 gegen den TB Kirchentellinsfurt durch und war vorübergehend Tabellenführer, vor den Bayern wohlgemerkt. Gut, die Bayern waren gerade erst angereist, doch die Tabelle lügt bekanntlich nie.

Jg2007 20181202 BetziCup Tab

Nach einer längeren Pause war es dann soweit: SGM Mössingen/Belsen - Bayern München. "Ein Punkt reicht zum Weiterkommen" scherzten die Experten auf der Tribüne. Doch es kam erwartungsgemäß etwas anders. Vielleicht einen Tick zu ehrfürchtig, aber dennoch kämpferisch, zogen sich unsere Jungs sehr ordentlich aus der Affäre. Dank einiger toller Paraden von Torwart und Bayern-Fan Samu blieb das Endergebnis mit 8:0 immerhin einstellig. Das letzte Gruppenspiel gegen Rapid Wien war dann der nächste schwere Brocken. Doch auch im Spiel gegen die Österreicher machte es unser Team sehr gut und verlor lediglich mit 4:0. Auch hier boten wir, diesesmal durch Mika, den zahlreichen Zuschauern eine überragende Torhüterleistung. Dennoch waren wir als drittbestes Regionalteam (hinter Pfullingen und dem SSV Reutlingen) für den nächsten Turniertag qualifiziert.

Es folgte eine längere Wartezeit, in der wir uns Spiele vom VfB Stuttgart, Bayer Leverkusen, Slavia Prag dem FC Basel oder RB Leipzig ansehen konnten. Wir warteten noch bis unsere Übernachtungsgäste vom Bundesligisten SC Freiburg ihr letztes Spiel an diesem Abend beendet hatten. Die Breisgauer waren bestens gelaunt, als wir sie in Empfang nahmen, denn völlig überraschend fegten sie im letzten Spiel die bis dahin sehr starken Hoffenheimer mit 7:1 vom Platz. Nach einer kurzen Stärkung im heimischen Sportheim mit unseren Gästen (ohne Pommes und Spezi wohlgemerkt) ging es dann aber auch schnell nach Hause ins Bett, denn am Sonntag um 7.15 Uhr war bereits wieder Abfahrt zu Turniertag zwei.

Noch ziemlich müde gings bereits um 8.30 Uhr für unsere Mannschaft weiter. Halbfinale des regionalen "alphasports"-Cups gegen die SG Degerschlacht/Sickenhausen. Angefeuert von den Spielern des SC Freiburg konnten wir uns in einem tollen und spannenden Spiel mit 4:2 durchsetzen: Till, 2x Luke und Anton sicherten mit ihren Toren den Einzug ins Finale gegen die Stuttgarter Kickers. Hier wurden uns zwar beim etwas zu hohen 7:0 wieder die Grenzen aufgezeigt, doch die Enttäuschung währte nur kurz und konnte dieses tolle Erlebniswochenende nicht lange trüben.

Am Ende gewann übrigens die sehr robuste Mannschaft von Bayer 04 Leverkusen im Finale gegen den VfB Stuttgart. Die sympathischen Jungs des SC Freiburg wurden am Ende Vierter.

Ein Dankeschön geht an die Gastfamilien, die die Spieler des SC Freiburg spontan beherbergt haben und eine Gratulation an den Veranstalter TSV Betzingen in Persona Jan Steinegger zu einem herausragenden Turnier.

Jg2007 20181202 BetziCup FCBUnser Kapitän Anton beim Wimpeltausch mit dem Kapitän des FC Bayern München, Luk Hohmann (Quelle: ST).

Jg2007 20181202 BetziCup 1

Unsere Gäste vom SC Freiburg mit ihren Gastgebern Sören, Jonathan und Lieven.

Jg2007 20181202 BetziCup

Unser Team von links: Jonathan Hornung, Luke Steinhilber, Sören Steinhilber, Joannis Mpouras, Till Hertenberger, Samuel Wagner, Mika Stotz, Anton Meister, Levin Reichelt und Lieven Luz. Es fehlt Erblin Muli.

U12, 01.12.2018, Jg. 2007, Betzi-Cup 2018, (dst)
  • Erstellt am .
  • Aufrufe: 448