Zum Hauptinhalt springen

Herren I: Erlösender Dreier

Herren I - Kreisliga A 06.10.2024
SGM Mössingen/Belsen I - SGM Poltringen/Pfäffingen 1:0 (0:0)
08. Oktober 2024
von Tom Baumgärtner

Am vergangenen Sonntag empfing unsere Erste die SGM Poltringen/Pfäffingen auf dem heimischen Grün in Mössingen.
Nach vielen verlorenen Punkten, auch in Heimspielen, wollte man nun endlich vor den eigenen Fans und Zuschauenden das Ruder herumreißen und den ersten Sieg einfahren.

Dementsprechend fokussiert startete man in die Partie. Schnell fand man ins Spiel und gewann die Oberhand durch konzentriertes Passspiel und bereits in vorangegangenen Spielen gezeigtes, starkes Zweikampfverhalten.
Die gegnerische Elf fand dagegen keine Mittel; stattdessen versuchte man, durch lange Bälle auf die SGM-Abwehr Fehler zu provozieren und diese unter Druck zu setzen. Dieses Mal jedoch, stand die Viererkette stabil und konnte im Zusammenspiel mit Keeper Marvin Bock jede Chance im Keim ersticken.
Lediglich durch ruhende Bälle konnte sich die Gäste aus dem Ammertal das ein ums andere Mal gefährlich dem Tor nähern. Unsere Erste bestimmt das Spiel aber über die komplette Spielzeit der ersten Hälfte und konnte sich selbst gute Chancen herausspielen, jedoch fehlte auch da wieder das letzte Stück Überzeugung.

Gestärkt und motiviert durch eine konzentrierte Halbzeitansprache startete man in gleicher Weise in die zweite Hälfte. Auch in den zweiten 45 Minuten entwickelte sich das Spiel zu einem eher einseitigen Fußballspiel, ohne wirklich hochkarätige Chancen auf beiden Seiten. Neue, offensive Impulse von der Bank brachten wieder mehr Zielstrebigkeit ins Spiel unserer SGM und in der 73. Minute war es dann Sertan Seferoglu, der das befreiende 1:0 erzielte. Die letzten 15 bis 20 Minuten der Partie waren zunächst von weiteren Chancen seitens unserer Ersten geprägt; kurz vor Schluss musste man aber nochmal zittern, da ein Standard der Poltringer gefährlich in den Sechzehner flog, aber dann doch geklärt werden konnte.

Und dann, endlich! Der erlösende Pfiff des Schiedsrichters hob eine schwere Last von den Schultern aller, die auf und neben dem Platz für die SGM Mössingen/Belsen fighteten. Die ersten drei Punkte konnten einkassiert werden. Trotz so vieler Rückschläge, der hohen Fluktuation innerhalb der ersten Elf über die Wochen und des aufgestauten Frusts konnte sich die Mannschaft zum ersten Saisonsieg durchringen. Das Matchglück war in entscheidenden Situationen dieses Mal wieder auf Seiten unserer SGM, aber vor allem die überzeugende Leistung über weite Strecken der Spielzeit sicherten die drei Punkte. Nun gilt es, weiter hart zu arbeiten, um in den nächsten Wochen an diese Leistung anzuknüpfen und verlorene Punkte zumindest in Teilen zurückzugewinnen. Im letzten Bericht stand an dieser Stelle „Wo ein Wille, da ein Weg“ … Jetzt, da man den Weg gefunden hat, wird dieser weiter gemeinsam bestritten, um das Tal des Misserfolgs zu verlassen und wieder in die Höhen der Tabelle aufzusteigen.