Zum Hauptinhalt springen

Herren I: Derby dominiert

Herren 1 - Kreisliga A 10.11.2024
SGM Mössingen/Belsen I - SV Talheim Öschingen I 5:1 (3:1)
12. November 2024
von Tom Baumgärtner

Bei dichtem Nebel und eher unangenehm kühlen Temperaturen wurde am Sonntagnachmittag das Steinlachderby Nr. II auf dem Belsener Grün ausgetragen. Die SGM Talheim/Öschingen I trat als Tabellenschlusslicht gegen unsere Erste an, welche den zweiten Sieg in Folge unbedingt einstreichen wollte. Im Voraus hatte man sich vorgenommen, den Gegner durch die eigene spielerische Qualität nicht ins Spiel kommen zu lassen, da man wusste, dass das Pendant aus den Nachbardörfern eher über kämpferische Spielweise ihre Punkte holte. Mit einem 22-köpfigen Kader und vor einem vollen Ernwiesen-Stadion, startete man in die Partie.

Zu Beginn hatte unsere Erste aber Schwierigkeiten, auf dem tiefen Rasen ein einigermaßen solides Passspiel zu etablieren. Immer wieder versprang der Ball oder man verlor die Kontrolle nach unsauberem Zuspielen. So dauerte es eine Weile, bis man ins Spiel fand. In dieser Phase lässt sich das Spiel am besten als ‚Gekicke‘ bezeichnen. Nach einem Standard der Mössinger waren es dann tatsächlich die Gäste, die durch einen schnellen Konter unsere Abwehr überspielten und das 0:1 erzielten. Danach schien ein Schalter umgelegt worden zu sein; die heimische Elf konnte in allen Bereichen zulegen. Es dauerte daher auch keine zwei Minuten, bis Tim Eissler in der 15. Spielminute nach einem sehenswerten Spielzug über mehrere Stationen de Ausgleich erzielte. Die SGM Talheim/Öschingen konnte bis auf einen gefährlichen Abschluss zehn Minuten später, keine Abschlüsse mehr erzwingen; unsere Erste hingegen kam dem gegnerischen Tor immer näher. In der 21. Minute erzielte Devon Ekotto nun endlich sein erstes Tor im SGM-Trikot und schob souverän zum 2:1 ein. Kurz danach gelang Felix Schwingenschlögl ein Durchbruch auf dem linken Flügel und im anschließenden Zweikampf mit dem Öschinger Keeper, erwischte dieser den Ball nicht vor unserem Linksaußen … Elfmeter. Sertan Seferoglu verwandelte eiskalt. Mit einem Pausenstand von 3:1 ging es in die Pause. Trotz der Zwei-Tore-Führung konnte man mit der ersten Halbzeit nicht zufrieden sein. Die anfängliche Leichtsinnigkeit, vielleicht auch Arroganz, musste dringend abgestellt werden. Nach kurzem Input durch unseren Coach ging es zurück auf den Platz. Die zweite Hälfte gestaltete sich allerdings auch nicht gerade ansehnlich, man konnte das Spiel nichtsdestotrotz beherrschen. Den eigenen Ansprüchen genügte das nicht. In der Defensive stand man nun stabiler, nach vorne fehlte aber oft die nötige Übersicht und Coolness. In der 78. Minute gelang es Tom Baumgärtner, in seiner letzten Aktion an diesem Sonntag per Kopfball das 4:1 zu erzielen. Das Spiel war endgültig entschieden. Die eingewechselten Offensivkräfte, kamen dem gegnerischen Tor noch ein paar Mal gefährlich nahe, konnten aber nur noch einmal den Ball in die Maschen dreschen (86. Minute, Demir Deliu).

Nach 90 Minuten stand es 5:1 für unser SGM. Man konnte sich in einem Match mit eher mittelmäßigem Niveau am Ende klar durchsetzen und auch das zweite Steinlachderby für sich entscheiden. Ein Dank gilt allen Zuschauenden, die den Sportplatz füllten und beidseitig für gute Stimmung sorgten. Klar ist aber auch, dass gegen Derendingen nächsten Sonntag im letzten Spieltag des Jahres 2024 mehr Qualität auf den Platz gebracht werden muss.