Zum Hauptinhalt springen

Herren I: Sparkassen-Indoor-Cup in Balingen

Herren 1 - Event 28.12.2024
-
28. Dezember 2024
von Marvin Bock

Vom 27. bis 29. Dezember trat unsere SGM I beim Sparkassen-Indoor-Cup in Balingen an. Am ersten Turniertag standen zunächst die Vorrundenspiele des „kleinen“ Turniers auf dem Programm. Hier trafen Mannschaften bis zur Bezirksliga aufeinander, die um den "kleinen" Turniersieg kämpften.

Gegen den TSV Frommern II starteten wir gut ins Turnier. Schnell konnten wir in Führung gehen und nach nur wenigen Minuten bauten wir den Vorsprung auf 2:0 aus. Doch Frommern kam zurück: Sie verkürzten auf 2:1 und erzielten kurz vor Schluss sogar den Ausgleich zum 2:2. Ein unnötiger Punktverlust. Im zweiten Spiel trafen wir auf die SG Schramberg, die später die Gruppe als Sieger beenden sollte. Unsere Mannschaft fand nie richtig ins Spiel. Wir wirkten zu hektisch, verteidigten zu passiv und hatten in der Offensive wenig Durchschlagskraft. Das 3:1 für Schramberg war verdient und ließ uns mit einem Bein schon im Turnieraus stehen. Doch dann folgte die Wendung: Gegen die noch sieglose SGM Nusplingen zeigte unsere Mannschaft ihr wahres Potenzial. Mit präzisen Pässen, tollen Kombinationen und einer offensiven Spielfreude schossen wir die Nusplinger mit 7:0 ab. Dieser Kantersieg brachte nicht nur die dringend benötigten Punkte, sondern auch das Selbstvertrauen zurück. Im letzten Vorrundenspiel trafen wir auf die Sportfreunde Sickingen. Auch hier zeigten wir keine Schwächen und gewannen souverän mit 5:1. Aufgrund des besseren Torverhältnisses (das beste der Vorrunde mit 15:6) gegenüber Frommern konnten wir uns für die Zwischenrunde am Samstag qualifizieren.

Die Zwischenrunde am Samstag begann für uns weniger erfreulich. Gegen den späteren Turniersieger SGM Gruol/Erlaheim erwischten wir einen katastrophalen Start. Wir waren defensiv wieder zu passiv und ließen uns viel zu oft ausspielen. Mit 6:2 verloren wir das erste Spiel und wussten, dass der „kleine“ Turniersieg nicht mehr möglich war. Doch mit einem Sieg im nächsten Spiel gegen die SGM Laufen/Eyach konnten wir uns für das Hauptturnier am Sonntag qualifizieren. Unsere Mannschaft zeigte nun eine ganz andere Leistung. Wir verteidigten deutlich enger am Mann, was der SGM Laufen/Eyach den Raum für ihre Offensivaktionen nahm. Gleichzeitig konnten wir in der Offensive wieder durch schnelle Kombinationen und schöne Tore glänzen. Der 3:1-Sieg sicherte uns den Einzug ins Hauptturnier. Was durchaus als Erfolg zu verbuchen ist, denn von den 30 gestarteten Teams schafften es nur acht in die Hauptrunde.

Am Sonntag traten wir dann als einziges Team aus der Kreisliga beim Hauptturnier an. In einer äußerst starken Gruppe mit dem Verbandsligisten TSG Balingen II, dem Landesligisten TSV Frommern und der U19 des VfL Pfullingen aus der Verbandsstaffel war unser vorrangiges Ziel, uns gut zu präsentieren und zu versuchen spielerisch mitzuhalten.

Unsere erste Partie gegen die U19 des VfL Pfullingen. Trotz schwerer Beine und der Anstrengung aus den vergangenen Turniertagen nahmen wir den Kampf auf. Die Pfullinger, die durch ihre schnelle und wendige Spielweise auffielen, setzten uns von Beginn an unter Druck. Nach etwa 10 Minuten lagen wir mit 4:2 zurück. Geduldig kämpften wir uns zurück ins Spiel und konnten in den letzten Sekunden tatsächlich noch den Ausgleich zum 4:4 erzielen.Die nächste Partie gegen den TSV Frommern stellte uns vor eine große Herausforderung. Die Kräfte schwanden langsam und die an diesem Tag längere Spielzeit von 14 Minuten statt der gewohnten 10 Minuten machte sich bemerkbar. Gegen die starken Frommener konnten wir leider keine Akzente setzen und mussten eine deutliche 4:0-Niederlage hinnehmen. Trotz des Ergebnisses war die Einstellung der Mannschaft weiterhin positiv, und wir wussten, dass wir im letzten Spiel alles geben würden. Im letzten Gruppenspiel gegen die TSG Balingen II zeigten wir ein gutes Spiel. Wir hielten lange Zeit gut mit und konnten sogar einen 2:2-Ausgleich erzielen. Doch auch hier merkte man, dass uns die Erschöpfung langsam zu schaffen machte. Balingen erhöhte das Tempo und setzte uns mit schnellem Passspiel und intensiver Laufarbeit immer wieder unter Druck. Am Ende mussten wir eine 7:2-Niederlage hinnehmen, die unser Ausscheiden aus der Gruppenphase besiegelte.

Trotz des Ausscheidens in der Gruppenphase können wir stolz auf unsere Leistung zurückblicken. Mit einem Punkt gegen die U19 des VfL Pfullingen und engagierten Auftritten in allen drei Spielen haben wir uns gut präsentiert. Kein anderes Team aus der Kreisliga hat es geschafft, sich für die Hauptrunde zu qualifizieren – ein beachtlicher Erfolg für unsere junge Mannschaft. Besonders im Hinblick auf das heimische Tagblatt-Turnier sind wir zuversichtlich, an die gezeigte Leistung anzuknüpfen und uns noch weiter zu steigern.

Über die Tage wechselte der Kader...mit dabei waren: Marvin Bock, Steven Kaierle, Moritz Randecker, Tim Guster, Tim Eissler, Mansur Yildiz, Ablay Cisse, Sertan Seferoglu, Demir Deliu, Mortiz Bamann, Flo Wagner.


Mit dabei auch U19-Spieler Mansur Yildiz