U19: Wichtige Punkte vor der Winterpause
U19 - Regionenstaffel | 16.11.2024 |
SGM Baiersbronn/Oberes Murgtal - SGM Mössingen/Belsen I | 1:2 (1:2) |
Am letzten Spieltag der Vorrunde machten wir uns auf den weiten Weg nach Baiersbronn, zum Tabellenletzten. Trotz der prekären Tabellensituation ging es darum, wichtige Punkte im Kampf gegen den Abstieg zu holen und mit einem guten Gefühl in die Winterpause zu gehen. Bei besten Bedingungen – einem gut gepflegten Rasenplatz und der malerischen Natur des Schwarzwaldes als Kulisse – begann die Partie jedoch alles andere als nach Plan.
Unsere Mannschaft startete sehr schläfrig in die Begegnung. Zu viele Fehlpässe, schlechtes Zweikampfverhalten und ungenaue Abspiele prägten die ersten Minuten. Bereits in der 5. Spielminute mussten wir den ersten Rückschlag hinnehmen. Ein verlorener Ball im Mittelfeld lud den Gegner zu einem schnellen Angriff ein, und statt den Ball aktiv zu verteidigen, begleiteten wir die Baiersbronner eher in Richtung unseres eigenen Strafraums. Der gegnerische Spieler ließ uns keine Chance und erzielte das frühe 1:0. Doch nach dem frühen Rückstand fanden wir allmählich besser ins Spiel. Besonders im Aufbauspiel zeigten wir mehr Präzision und kamen dadurch zu ersten Gelegenheiten. In der 15. Minute war es dann Dennis, der nach einem feinen Steckpass von Luke allein auf das Tor zulief und sicher zum 1:1 ausglich. Mit diesem Ausgleich kamen wir besser in die Partie und übernahmen nun zunehmend die Kontrolle. Unsere Zweikampfhärte nahm zu und wir erkämpften uns mehr Ballbesitz. In der 25. Minute folgte dann der entscheidende Moment der ersten Halbzeit: Anton spielte einen perfekten Flugball hinter die gegnerische Abwehrkette, Dennis nahm den Ball geschickt mit der Brust herunter und vollendete eiskalt zum 1:2. Mit dieser Führung im Rücken erspielten wir uns noch einige vielversprechende Chancen, doch oft agierten wir zu überhastet und vergaben gute Möglichkeiten, um auf 1:3 zu erhöhen. So ging es mit einer knappen, aber verdienten Führung in die Halbzeitpause.
Die zweite Hälfte begann mit viel Energie. Wir hatten zu Beginn noch die Chance, unsere Führung auszubauen, doch mit zunehmender Spielzeit entwickelte sich ein harter Schlagabtausch. Die Partie war nun von vielen intensiven Zweikämpfen geprägt, und der Schiedsrichter zeigte insgesamt 12 Gelbe Karten, 9 davon für uns. Zwar wurde die ein oder andere Karte etwas schnell vergeben, doch insgesamt war es ein intensives und hart geführtes Spiel – aber immer fair. Unsere Jungs verteidigten leidenschaftlich, ließen in der zweiten Halbzeit kaum noch nennenswerte Chancen des Gegners zu und brachten das 1:2 geschickt über die Zeit. Kurz vor Schluss hatte Samuel Wagner die große Chance, als er der gesamten Abwehr davon lief, auf 1:3 zu stellen. Doch der Ball rollte knapp am Pfosten vorbei. Am Ende konnten wir den knappen Vorsprung über die Ziellinie retten und mit einem 1:2-Auswärtssieg wichtige drei Punkte einfahren.
Mit diesem Sieg verlassen wir die Abstiegsplätze vor der Winterpause, doch die Lage in der Regionenstaffel bleibt eng. Es wird noch ein hartes Stück Arbeit nötig sein, um in der Rückrunde weiter zu punkten. Aber wir gehen mit gestärktem Selbstvertrauen in die Hallensaison und freuen uns auf die anstehenden Hallenturniere, bei denen wir uns einige Erfolge erhoffen.
Hinten von links: Julius Abel, Sören Steinhilber, Mika Storz, Samuel Wagner, Mats Seifried, Felix Buck, Johannes Klett, Eric Herrmann, Levin Reichelt, Jonas Wagner, Anton Meister, Dennis Dervishaj
Vorne von links: Leon Arps, Lieven Luz, Christos Kanlis, Luke Steinhilber, Fabian Rapp, Nils Weller, Mansur Yildiz