U19: Punktgewinn gegen den Spitzenreiter
U19 - Regionenstaffel | 05.04.2025 |
SGM Mössingen/Belsen - VfL Herrenberg | 0:0 (0:0) |
Am vergangenen Samstag stand für unsere A-Junioren das wohl schwerste Spiel der Saison an. Der noch ungeschlagene Tabellenführer, VfL Herrenberg, war zu Gast im Ernwiesenstadion.
Mit dem Motto „Unmögliches möglich machen“ starteten wir mutig in die Partie. Bereits vom Anpfiff an setzten wir Herrenberg hoch unter Druck. In der 2. Spielminute hatten wir dann auch direkt unsere erste Großchance: Dennis presste stark und zwang den gegnerischen Verteidiger zu einem Fehlpass. Allein vor dem Tor schaffte es Dennis jedoch leider nicht, den Ball zu kontrollieren und der Angriff verlief ins Leere. Trotz dieses verpassten Moments wollten wir weiter so engagiert spielen. In den ersten zehn Minuten hielten wir die Herrenberger oft in ihrer eigenen Hälfte. Doch mit zunehmender Spielzeit erlangten die Gäste mehr Kontrolle über das Geschehen. Dadurch mussten wir uns immer mehr in unsere eigene Hälfte zurückziehen und konzentriert verteidigen. Bis zur 40. Minute ließen wir hinten nichts anbrennen und standen sicher in der Abwehr. Allerdings hatten wir aufgrund des starken Gegenpressings der Herrenberger selbst kaum gefährliche Offensivaktionen. Kurz vor der Halbzeit rettete Johannes im Tor noch zwei Mal überragend und verhinderte so einen möglichen Rückstand. Mit einem hart erkämpften 0:0 gingen wir in die Pause.
Die zweite Halbzeit verlief ähnlich. Wir verteidigten geschlossen und ließen den Gästen wenig Raum für gefährliche Chancen. Geduldig warteten wir auf unsere Möglichkeit, nach vorne zu kommen. Kurz vor dem Ende der Partie wurde es noch einmal hektisch im Strafraum. Doch wir brachten immer wieder einen Fuß dazwischen und verhinderten, dass Herrenberg wirklich zum Abschluss kam. Dann kam doch noch unsere große Chance: Eric steckte auf Anton durch, der allein auf dem Weg zum Tor gewesen wäre. Doch der gegnerische Torwart war hellwach und konnte den Ball vor dem Strafraum gerade noch weg köpfen. Es blieb beim 0:0, das gleichzeitig unser erstes „zu Null“-Spiel dieser Saison war – und das gegen die bis dahin beste Offensive der Regionenstaffel.
Am Ende freuten wir uns über das Unentschieden wie über einen Sieg. Es war eine aufopferungsvolle Leistung, bei der wir das nötige Glück erkämpften. Der Punkt kann noch sehr wichtig werden, doch um weiter auf Kurs zu bleiben, muss diese Woche ein Dreier in Derendingen her.
Im Kader: Johannes Klett, Samuel Wagner, Christos Kanlis, Leon Arps, Fabian Rapp, Felix Buck, Eric Herrmann, Lieven Luz, Luke Steinhilber, Jonas Wagner, Sören Steinhilber, Mika Storz, Mats Seifried, Levin Reichelt, Julius Abel, Anton Meister, Dennis Dervishaj