U17: Zweiter beim Steinlach-Cup
Als Titelfavorit gingen wir in den diesjährigen Steinlach-Cup. Unser Ziel war es nicht nur zu gewinnen, wir wollten auch durch schöne Kombination und Ballsicherheit überzeugen. Wir starteten etwas hektisch in die erste Partie gegen den SC Concordia Zollern II. Doch mit der Dauer des Spiels wurden unsere Kombinationen klarer und wir konnten den 0:1 Rückstand durch Dennis und Eric zum 2:1 drehen. Nach nur zehn Minuten Pause stand schon die zweite Partie an. Gegen die SGM Gomaringen/Dusslingen/Nehren II überzeugten wir von Beginn an durch ein sicheres Kombinationsspiel und konnten durch Mansur, Dennis und David mit 3:0 in Führung gehen. Mit der Führung gingen wir etwas lässig um, so dass wir in der letzten Minute noch das 3:1 kassierten. Mehr passierte nicht mehr und der Einzug ins Halbfinale war schon gesichert. Im letzten Gruppenspiel gegen den späteren Finalgegner SGM Öschingen/Talheim/Gönningen ging es nur noch um die Tabellenführung. Die SGM beschränkte sich auf das Verteidigen und machte es uns schwer ein Tor zu erzielen. Die ein oder andere Möglichkeit konnten wir uns dennoch erspielen aber leider nicht nutzen.
So ging es für uns als Tabellenzweiter ins Halbfinale, da die SGM Öschingen/Talheim/Gönningen ein besseres Torverhältnis hatte. Im Halbfinale trafen wir auf den SC Concordia Zollern I. Wir bespielten das Tor von Concordia über zehn Minuten und ließen hinten bis auf einen Fernschuss nichts zu. Der 2:0 Sieg durch die Tore von Mansur und Dennis brachte uns ins Finale. Im parallelen Halbfinalspiel konnte sich die SGM Öschingen/Talheim/Gönningen nach einem 0:0 im Neunmeterschießen durchsetzen.
Im Finale war eine atemberaubende Stimmung in der Halle von beiden Fanlagern. Wie schon in der Gruppenbegegnung beschränkte sich die SGM nur aufs Verteidigen. Wir dagegen wurden in unserem Spiel durch die laute Atmosphäre mehr als nervös. Unser Spiel war hektisch und durch viele Alleingänge geprägt. Nach der Hälfte der Spielzeit mussten wir den Gegentreffer nach einem unnötigen Ballverlust hinnehmen. Dann bekamen wir noch eine gerechte zwei Minuten Strafe gegen uns. Trotzdem schafften wir durch Mansur den Ausgleich. Für den Führungstreffer reichte es trotz zwei guter Chancen nicht mehr. Im Neunmeterschießen blieben die Jungs der SGM Öschingen/Talheim/Gönningen gelassener und gewannen dies mit 2:1.
Fazit: Bis zum Finale waren wir spielerisch mit Abstand die beste Mannschaft des Turniers und konnten durch viele schöne Kombinationen überzeugen. Im Finale war die Aufregung dann zu groß und unser Spiel verlief in viele Einzelaktion sowie einfache Ballverluste. Trotzdem ein überzeugender Auftritt, der Lust auf mehr macht. Ab kommender Woche startet unsere B1-Jugend mit der Vorbereitung auf die Rückrunde der Regionenstaffel!
Enttäuschte Gesichter nach dem verlorenen Finale.
Von links nach rechts: Dennis Dervishaj, Trainer Werner Müller, Mansur Yildiz, Trainer Marvin Bock, David Wagner, Anton Meister, Levin Reichelt, Samuel Wagner, Christos Kanlis, Eric Herrmann, Luca Lindner