Skip to main content

U17: Knappe Auftaktniederlage

U17 - Bezirksstaffel - 26.03.2023
SGM Mössingen/Belsen - SGM Freudenstadt 0:2 (0:0)

Zum Rückrundenauftakt traf unsere B1-Jugend letzten Sonntag auf die SGM Freudenstadt. Der Tabellenzweite stellt mit 37 Toren und nur 11 Gegentoren in neun Spielen die beste Offensive sowie die beste Defensive der Regionenstaffel. Im Hinspiel konnten sie uns mit 9:1 abfertigen. Von daher wussten wir, dass wir einen sehr guten Tag erwischen müssen, um die Punkte zu Hause zu behalten.

Der Matchplan war klar. Kompaktheit, Ballorientiert verschieben und die Räume für den Gegner möglichst eng machen. Von Beginn an hatten die Freudenstädter mehr Spielanteile, doch wirklich klare Torchancen konnten sie sich nicht erspielen. Unsere Jungs warfen alles rein. Wir verteidigten unser Tor mit allen elf Mann und konnten unseren Matchplan voll und ganz umsetzten. Immer wieder konnten wir über Konter Nadelstiche in der gegnerischen Hälfte setzen, doch klare Torchancen blieben aus. Durch das enorme Laufpensum im Spiel gegen den Ball fehlte uns die Kraft die Konter klar zu Ende zu bringen. Mit einem 0:0 ging es in die Pause.

Die Torspieler beider Teams mussten bis zur Halbzeit noch keinen einzigen Ball halten. Die vielen Fernschüsse der Freudenstädter blieben ungefährlich. Wir wollten die Gäste in der zweiten Halbzeit zu mehr Querpässen zwingen und diese abfangen, um weitere Kontermöglichkeiten zu erhalten.

Wir arbeiteten geschlossen gegen den Ball und erlaubten uns kaum Fehler. Die ersten klaren Torchancen gehörten dann uns, doch wir verpassten es die Führung zu holen. Nach einem Eckball landete der Ball vor den Füßen unseres Stürmers Dennis, der den Ball nicht voll traf, so dass der Schuss geblockt werden konnte. Kurze Zeit später bekam Eric Herrmann die Chance aus der zweiten Reihe zu schießen, der Torspieler der Gäste konnte parieren. Auch die nächste Möglichkeit durch Eric Müller konnten wir nicht nutzen. Es fehlte die letzte Coolness vor dem Tor.

Mit der ersten gefährlichen Aktion in der 65. Minute konnten die Gäste dann in Führung gehen. Der gegnerische Sechser bekam etwas zu viel Zeit und konnte einen langen Ball in unseren 16er schlagen, welchen deren Stürmer gekonnt ins lange Eck verlängerte. Nur eine Minute später konnten die Freudenstädter auf 0:2 erhöhen. Wir waren nach dem Gegentreffer kurz nicht aufmerksam und die Gäste nutzten das eiskalt aus. Nach einer kurzen Unterbrechung aufgrund des Wetters fanden wir nicht mehr zurück ins Spiel und die Zeit lief runter ohne weitere Möglichkeiten auf beiden Seiten.

Fazit: Unsere Jungs zeigten eine geschlossene Teamleistung und gaben alles, um gemeinsam das Hinspiel gutzumachen. Am Ende brauchst du gegen einen Gegner dieser Qualität auch das nötige Glück, welches uns an diesem Tag gefehlt hat. Unser enormer Aufwand wurde leider nicht belohnt. Doch die Trainer sind mehr als zufrieden. Mit der selben Einstellung nächste Woche in Ergenzingen werden wir auf jeden Fall drei Punkte mit nach Hause bringen!

Es spielten: Samuel Wagner, Levin Reichelt, Luca Lindner, Christos Kanlis, Lieven Luz, Eric Herrmann, David Wagner, Leon Arps, Eric Müller, Jonathan Adam, Dennis Dervishaj, Mansur Yildiz, Luke Steinhilber, Felix Buck, Erblin Muli